Was du darüber wissen solltest, wie du dich dagegen wehrst und schützt

Mach dich stark gegen
(Cyber-)Mobbing!

Was genau bedeutet Mobbing?

Mobbing (auch Bullying) bedeutet: Jemand wird wiederholt über einen längeren Zeitraum geärgert, gemein behandelt oder runtergemacht. Mobbing unterscheidet sich also von „normalen“ Streitereien, die sich eben nicht gezielt und über einen längeren Zeitraum gegen eine bestimmte Person richten. Du kennst ganz normale Streitereien bestimmt aus der Schule oder unter Freunden. Meistens sind diese schnell wieder erledigt. In der Schule kann es zum Beispiel darum gehen, wer neben wem sitzen darf. Mobbing ist etwas ganz anderes, viel Schwerwiegenderes.

Wer ist eigentlich beteiligt?

Beim Mobbing gibt es die sogenannten „Verursacher“ (einen oder mehrere), also diejenigen, die mobben. Und es gibt Kinder und Jugendliche, die vom Mobbing betroffen sind: die Mobbing-„Betroffenen“. Oft sind noch weitere Personen beteiligt, z.B. „Zuschauer“, Kinder und Jugendliche (aber auch Erwachsene), die dem Mobbing von außen zusehen und nicht eingreifen.


Welche Formen von Mobbing gibt es?

Es gibt Mobbing durch Worte: wenn jemand Lügen oder Hass verbreitet oder jemanden beschimpft. Es gibt aber auch Mobbing durch körperliche Angriffe, z.B. Schubsen oder Schlagen. Mobbing kommt unter Schüler*innen und Geschwistern vor, manchmal mobben aber auch Erwachsene (z.B. Lehrer*innen). Vielleicht kennst du das oder hast schon davon gehört: Ein Lehrer ruft einen bestimmten Schüler oder eine bestimmte Schülerin immer bei besonders schweren Fragen auf, die der Schüler oder die Schülerin nicht lösen kann, und stellt sie oder ihn so gezielt vor der ganzen Klasse bloß. Auch dieses gezielte, wiederholte Bloßstellen ist Mobbing.

Und was ist Cybermobbing?



Mobbing im „digitalen Raum“ (z.B. in den sozialen Netzwerken wie Instagram, Snapchat, WhatsApp etc.) ist Cybermobbing (oder Cyberbullying). Man kann beispielsweise durch gemeine Kommentare gemobbt werden. Oder dadurch, dass digital Lügen verbreitet werden. Oder es werden Informationen oder Bilder gepostet oder verbreitet, die absolut vertraulich und nicht für andere gedacht waren.

Mobbing kann jeden treffen

Häufig betrifft Mobbing Personen, die „anders“ sind: die anders aussehen, sich anders anziehen, andere Interessen haben oder vielleicht einfach schüchtern sind. Wichtig: Wer von Mobbing betroffen ist, hat auf keinen Fall selbst „Schuld“ an der Situation. Oft ist es so, dass die Verursacher selbst mit psychischen Belastungen zu kämpfen haben oder selbst schon gemobbt worden sind. Mobbing kann einen tief treffen und schlimme Folgen haben. Zu den psychischen Folgen gehören Ängste oder depressive Symptome (z.B. Rückzug, Niedergeschlagenheit). Mobbing kann auch dazu beitragen, dass man psychisch krank wird, z.B. eine Depression oder eine Angsterkrankung bekommt. Körperliche Folgen können Bauchweh oder Kopfschmerzen sein. Mobbing zu erfahren bedeutet sehr stark verletzt und belastet zu werden. Und das hat oft große Auswirkungen auf das Leben in der Familie, in der Schule und im Freundeskreis.

Hier findest du Tipps, wie du mit Mobbing umgehen und was
du gegen Mobbing tun kannst:

TIPPS ZUM UMGANG MIT MOBBING:

TIPPS ZUM SCHUTZ VOR MOBBING:

DAS SIND DIE NÄCHSTEN ARTIKEL

Artikelseinstieg_Good_Food_Good_Mood_01.png
Psychisch gesund bleiben

Gesund Leben

Wie du selbst zu einer gesunden Lebensweise beitragen kannst

Lies den ganzen Artikel!
Teaser_DepressionSchuetzen_JU_1.jpg
Psychisch gesund bleiben

Hast du deine Medien im Griff - oder sie dich?

Über Instagram, WhatsApp oder Snapchat bleibst du mit deinen...

Lies den ganzen Artikel!
Artikeleinstieg_Positive-Einstellung.jpg
Psychisch gesund bleiben

Positive Aktivitäten

Es gibt eine ganze Menge Dinge, die du selbst tun kannst, um das...

Lies den ganzen Artikel!
Positive_Gedanken_Photo_Komponente_Artikeleinstiegjpg.jpg
Psychisch gesund bleiben

Positive Einstellung

Eine positive Einstellung und positiv zu denken macht vieles...

Lies den ganzen Artikel!
Teaser_DepressionSchuetzen_JU_9.jpg
Psychisch gesund bleiben

Umgang mit Stress

Wir alle haben ihn ab und zu – und wir alle würden eigentlich am...

Lies den ganzen Artikel
Teaser_DepressionSchuetzen_JU_8.jpg
Psychisch gesund bleiben

Umgang mit Problemen

Probleme haben die Angewohnheit, dass sie oft – meistens eigentlich...

Lies den ganzen Artikel

Hilfe finden!