Dr. Lisa Feldmann

Psychologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kurzprofil: Frau Dr. Feldmann ist seit 2015 in der Depressionsforschung tätig. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf der Erforschung des Verlaufs von depressiven Erkrankungen (z.B.: Warum entwickeln manche Menschen mehrere depressive Episoden im Leben und manche nur eine?), Emotionsregulation (z.B.: Welche Prozesse der Emotionsregulation sind bei der Depression genau beeinträchtigt?), neurobiologischen Prozessen sowie Aufmerksamkeitsprozessen bei der Depression.

Beruflicher Werdegang:

Seit August 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin in Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des LMU Klinikums München in der Arbeitsgruppe Depression im Kindes- und Jugendalter

Seit Oktober 2018: Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin

Seit November 2019 therapeutische Tätigkeit in einer Institutsambulanz

Seit März 2022 Tätigkeit als Psychologin in einer Psychiatrischen Klinik im Rahmen der Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin

Akademischer Werdegang:

Abschlüsse: Bachelor of Science in Psychologie, Master of Science in Klinischer Psychologie und Kognitiver Neurowissenschaft

Bildungsgrad: Promotion zum Dr. rer. biol. hum.

Wissenschaftliche Publikationen

Fachzeitschriften:

Zsigo, C., Greimel, E., Primbs, R., Bartling, J., Schulte-Körne, G., & Feldmann, L. (2024). Frontal alpha asymmetry during emotion regulation in adults with lifetime major depression. Cognitive, Affective, & Behavioral Neuroscience, 1-15. https://doi.org/10.3758/s13415-024-01165-0

Iglhaut, L., Primbs, R., Kaubisch, S., Koppenhöfer, C., Piechaczek C.E., Keim, P.-M., Kloek, M., Feldmann, L., Schulte-Körne, G. & Greimel E. (2024). Evaluation of a web-based information platform on youth depression and mental health in parents of adolescents with a history of depression. Child Adolesc Psychiatry Ment Health 18(7). https://doi.org/10.1186/s13034-023-00703-x

Kaubisch, S., Kloek, M., Primbs, R., Iglhaut, L., Piechaczek C.E., Keim, P.-M., Kloek, M., Feldmann, L., Schulte-Körne, G. & Greimel E. (2023). Web-Based Positive Psychology Intervention for Adolescents With Current or Remitted Major Depressive Disorder. Kindheit und Entwicklung 32(4), 216-227. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000426

Primbs, R., Feldmann, L., Iglhaut, L., Allgaier, A.-K., Schulte-Körne, G., & Greimel, E. (2023). Evaluation of an information booklet for adolescents on depression: evidence from a randomized controlled study. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, 17(1), 65. https://doi.org/10.1186/s13034-023-00614-x

Primbs, R., Piechaczek, C.E., Iglhaut, L., Grill, P., Feldmann, L., Schulte-Körne, G.* & Greimel, E.* (2022). Evaluation of a Web-based Information Platform for Youths on Mental Health During the COVID-19 Pandemic. Child Psychiatry & Human Development. https://doi.org/10.1007/s10578-022-01425-5 (*geteilte Seniorautorenschaft)

Feldmann, L., Zsigo, C., Piechaczek, C., Schröder, P., Wachinger, C., Schulte-Körne, G. & Greimel, E. (2022). Visual attention during cognitive reappraisal in adolescent major depression: an eye-tracking study. Behaviour Research and Therapy, 153, 104099. https://doi.org/10.1016/j.brat.2022.104099

Piechaczek, C. E., Schröder, P., Feldmann, L., Schulte-Körne, G., & Greimel, E. (in press). The effects of attentional deployment on reinterpretation in depressed and healthy adolescents: evidence from an eye-tracking study. Cognitive Therapy and Research.

Zsigo, C., Sfärlea, A., Lingl, C., Piechaczek, C., Schulte-Körne, G., Feldmann, L.* & Greimel, E.* (2022). Emotion regulation deficits in adolescent girls with major depression, anorexia nervosa and comorbid major depression and anorexia nervosa. Child Psychiatry & Human Development. https://doi.org/10.1007/s10578-022-01353-4 (*geteilte Seniorautorenschaft)

Feldmann, L.*, Landes, I.*, Bakos, S., Bartling, J., Schulte-Körne, G., & Greimel, E. (2021). Neural underpinnings of reward and punishment processing in childhood and adolescence: a developmental event-related potential study. Developmental Cognitive Neuroscience, 47: 100896. https://doi.org/10.1016/j.dcn.2020.100896(*geteilte Erstautorenschaft)

Moore, S. R., Halldorsdottir, T., Martins, J., Lucae, S., Müller-Myhsok, B., Müller, N. S., Piechaczek, C., Feldmann, L., Freisleder, F. J., Greimel, E., Schulte-Körne, G., Binder, E. B., Arloth, J. (2021). Autosomal sex-biased genetic regulation of the stress response. Translational Psychiatry, 11: 632. https://doi.org/10.1038/s41398-021-01756-2

Piechaczek, C. E., Primbs, R., Comanns, P.-M., Feldmann, L., Greimel, E., & Schulte-Körne, G. (2021). „Corona und Du“ – Ein webbasiertes Infoportal zur psychischen Gesundheit für Kinder, Jugendliche und Eltern. Nervenheilkunde, 40(5), 333-340. https://doi.org/10.1055/a-1389-8629

Greimel, E.*, Feldmann, L.*, Piechaczek, C., Oort, F., Bartling, J. Schulte-Rüther, M. & Schulte-Körne, G. (2020). Study protocol for a randomized-controlled study on emotion regulation training for adolescents with major depression: the KONNI study. BMJ Open, 10: e036093. http://dx.doi.org/10.1136/bmjopen-2019-036093(*geteilte Erstautorenschaft)

Greimel, E., Piechaczek, C. E., Schulte-Rüther, M., Feldmann, L., & Schulte-Körne, G. (2020). The role of attentional deployment during cognitive reappraisal in adolescents with major depression. Behaviour Research and Therapy, 126: 103554. https://doi.org/10.1016/j.brat.2020.103554

Piechaczek, C. E., Pehl, V., Feldmann, L., Haberstroh, S., Allgaier, A.-K., Freisleder, F. J., Schulte-Körne, G., & Greimel, E. (2020). Psychosocial stressors and protective factors for major depression in youth – evidence from a case-control study. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, 14:6. https://doi.org/10.1186/s13034-020-0312-1

Halldorsdottir, T., Piechaczek, C., Soares de Matos, A.P., Czamara, D., Pehl, V., Wagenbüchler, P., Feldmann, L., Quickenstedt,-Reinhardt, P., Allgaier, A.-K., Freisleder, F., Greimel, E., Kvist, T., Lahti, J., Räikkönen, K., Rex-Haffner, M., Eiríkur, A., Craighead, W. E., Schulte-Körne, G., & Binder, E. (2019). Polygenetic risk: predicting depressive symptoms in clinical and epidemiological cohorts of youth. The American Journal of Psychiatry, 176(8), 615-625. https://doi.org/10.1176/appi.ajp.2019.18091014

Piechaczek, C. E., Greimel, E., Feldmann, L., Pehl, V., Allgaier, A.-K., Freisleder, F. J., Halldorsdottir, T., Binder, E. B., Ising, M., & Schulte-Körne, G. (2019). Interactions between FKBP5 variation and environmental stressors in adolescent major depression. Psychoneuroendocrinology, 106, 28-37. https://doi.org/10.1016/j.psyneuen.2019.03.025

Feldmann, L., Piechaczek, C. E., Grünewald, B. D., Pehl, V., Bartling, J., Frey, M., Schulte-Körne, G., & Greimel, E. (2018). Resting frontal EEG asymmetry in adolescents with major depression: Impact of disease state and comorbid anxiety disorder. Clinical Neurophysiology, 129(12), 2577-2585. https://doi.org/10.1016/j.clinph.2018.09.028

Feldmann, L., Piechaczek, C. E., Pehl, V., Bartling, J., Bakos, S., Schulte-Körne, G., & Greimel, E. (2018). State or trait? Auditory event-related potentials in adolescents with current and remitted major depression. Neuropsychologia, 113, 95-103. https://doi.org/10.1016/j.neuropsychologia.2018.03.035

Feldmann, L., Landes, I., Schulte-Körne, G., & Greimel, E. (2018). Zurückweisungsempfindlichkeit bei Jugendlichen mit Depression. Zeitschrift für Kinder-und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 46, 143-153. https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000525

Pfundmair, M., Reinelt, A., DeWall, N. C. & Feldmann, L. (2018). Oxytocin strengthens the link between provocation and aggression among low anxiety people. Psychoneuroendocrinology, 93, 124-132. https://doi.org/10.1016/j.psyneuen.2018.04.025

Buchbeiträge:

Feldmann, L., Greimel, E., Kroboth, J., & Schulte-Körne, G. (2023). Symptomatik der Depression im Kindes- und Jugendalter. In G. Schulte-Körne, & E. Greimel (Hrsg.), Depression im Kindes- und Jugendalter. Rechtzeitig erkennen, wirksam behandeln und vorbeugen. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

Feldmann, L., & Piechaczek, C. (2023). Verlauf. In G. Schulte-Körne, & E. Greimel (Hrsg.), Depression im Kindes- und Jugendalter. Rechtzeitig erkennen, wirksam behandeln und vorbeugen. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

Ausgewählte Vorträge:

Feldmann, L., Piechaczek, C., Pehl, V., Bartling, J., Schulte-Körne, G. & Greimel, E. (2017). State oder Trait? Neurophysiologische Mechanismen selektiver Aufmerksamkeit bei Jugendlichen mit akuter und remittierter Depression. XXXV. DGKJP Kongress, Ulm.

Feldmann, L., Piechaczek, C. E., Grünewald, B.D., Pehl, V., Bartling, J., Schulte-Körne, G., & Greimel, E. (2018). Frontale EEG-Alphaasymmetrie bei Jugendlichen mit Depression: Einfluss von Erkrankungsstatus und komorbider Angststörung. DGKJP Forschungstagung, Tübingen.

Feldmann, L., Piechaczek, C.E., Schulte-Körne, G. & Greimel, E. (2019). Die Rolle der Aufmerksamkeit bei der Emotionsregulation bei Jugendlichen mit einer Depression. XXXVI. DGKJP, Mannheim.

Feldmann, L., Piechaczek, C.E., Schröder, P., Schulte-Körne, G. & Greimel, E. (2019). Emotionsregulation bei depressiven Jugendlichen– die Rolle der Aufmerksamkeit bei unterschiedlichen Emotionsregulationsstrategien. 37. Symposium der Fachgruppe für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Erlangen.