Warum 
„ich bin alles“ dir wirklich hilft!

Deepmind x ji Pt Oms98 unsplash

Lesezeit: 3 MIN

Die Inhalte von „ich bin alles“ zur Depression und psychischen Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen basieren auf wissenschaftlichen Informationen aus Fachliteratur. Eine Besonderheit der Website ist, dass sie auch „wirkt“. Damit ist gemeint, dass Besucher*innen unseres Infoportals die Inhalte der verschiedenen Texte gut verstehen, wichtige Informationenlernen und sich diese sogar über mehrere Wochen nach Besuch der Seite, merken können.

Um das nachzuweisen, haben wir in vier wissenschaftlichen Studien den Wissenszuwachs nach Betrachtung ausgewählter Inhalte der Website untersucht. Die Studien wurden bei Kindern und Jugendlichen mit Depression, bei gesunden Kindern und Jugendlichen sowie jeweils bei deren Eltern (Eltern von an einer Depression erkrankten Kindern und Elterngesunder Kinder) durchgeführt.

Deepmind mbq0q L3yn Ms unsplash

Die Ergebnisse der Studien zeigen in allen untersuchten Gruppen einen Wissenszuwachs nach Betrachtung der Inhalte, der auch noch nach mehreren Wochen nachweisbar ist. So wiesen Kinder und Jugendliche mit Depression beispielswiese nach Besuch der Webseitenbereiche zur Depression ein höheres Wissen über die Anzeichen und Ursachen der Erkrankung auf und waren besser darüber informiert, wer eine Depression feststellen und behandeln kann. Außerdem konnten wir in den Studien zeigen, dass die Inhalte und die Gestaltung der Websitein allen Zielgruppen auf eine hohe Akzeptanz stoßen, indem die Webseite z.B. als sehr ansprechend und klar strukturiert wahrgenommen wird.

Diese nachgewiesene Wirkung ist eine wichtige Grundlage, damit Kinder und Jugendliche gut informiert ihre psychische Gesundheit stärken können und sich z.B. - unterstützt von ihren Eltern -rechtzeitig geeignete Hilfe holen, wenn sie psychisch belastet sind oder von einer Depression betroffen sind.