Dr. Lisa Feldmann

Psychologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kurzprofil: Frau Dr. Feldmann ist seit 2015 in der Depressionsforschung tätig. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf der Erforschung des Verlaufs von depressiven Erkrankungen (z.B.: Warum entwickeln manche Menschen mehrere depressive Episoden im Leben und manche nur eine?), Emotionsregulation (z.B.: Welche Prozesse der Emotionsregulation sind bei der Depression genau beeinträchtigt?), neurobiologischen Prozessen sowie Aufmerksamkeitsprozessen bei der Depression.

Beruflicher Werdegang:

  • Seit August 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin in Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des LMU Klinikums München in der Arbeitsgruppe Depression im Kindes- und Jugendalter
  • Seit Oktober 2018: Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin
  • Seit November 2019 therapeutische Tätigkeit in einer Institutsambulanz
  • Seit März 2022 Tätigkeit als Psychologin in einer Psychiatrischen Klinik im Rahmen der Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin

Akademischer Werdegang:

Abschlüsse: Bachelor of Science in Psychologie, Master of Science in Klinischer Psychologie und Kognitiver Neurowissenschaft

Bildungsgrad: Promotion zum Dr. rer. biol. hum.

Wissenschaftliche Publikationen

Fachzeitschriften:

Feldmann, L., Zsigo, C., Piechaczek, C., Schröder, P., Wachinger, C., Schulte-Körne, G. & Greimel, E. (2022). Visual attention during cognitive reappraisal in adolescent major depression: an eye-tracking study. Behaviour Research and Therapy, 153, 104099. https://doi.org/10.1016/j.brat.2022.104099

Piechaczek, C. E., Schröder, P., Feldmann, L., Schulte-Körne, G., & Greimel, E. (in press). The effects of attentional deployment on reinterpretation in depressed and healthy adolescents: evidence from an eye-tracking study. Cognitive Therapy and Research.

Zsigo, C., Sfärlea, A., Lingl, C., Piechaczek, C., Schulte-Körne, G., Feldmann, L.* & Greimel, E.* (2022). Emotion regulation deficits in adolescent girls with major depression, anorexia nervosa and comorbid major depression and anorexia nervosa. Child Psychiatry & Human Development. https://doi.org/10.1007/s10578-022-01353-4 (*geteilte Seniorautorenschaft)

Feldmann, L.*, Landes, I.*, Bakos, S., Bartling, J., Schulte-Körne, G., & Greimel, E. (2021). Neural underpinnings of reward and punishment processing in childhood and adolescence: a developmental event-related potential study. Developmental Cognitive Neuroscience, 47: 100896. https://doi.org/10.1016/j.dcn.2020.100896(*geteilte Erstautorenschaft)

Moore, S. R., Halldorsdottir, T., Martins, J., Lucae, S., Müller-Myhsok, B., Müller, N. S., Piechaczek, C., Feldmann, L., Freisleder, F. J., Greimel, E., Schulte-Körne, G., Binder, E. B., Arloth, J. (2021). Autosomal sex-biased genetic regulation of the stress response. Translational Psychiatry, 11: 632. https://doi.org/10.1038/s41398-021-01756-2

Piechaczek, C. E., Primbs, R., Comanns, P.-M., Feldmann, L., Greimel, E., & Schulte-Körne, G. (2021). „Corona und Du“ – Ein webbasiertes Infoportal zur psychischen Gesundheit für Kinder, Jugendliche und Eltern. Nervenheilkunde, 40(5), 333-340. https://doi.org/10.1055/a-1389-8629

Greimel, E.*, Feldmann, L.*, Piechaczek, C., Oort, F., Bartling, J. Schulte-Rüther, M. & Schulte-Körne, G. (2020). Study protocol for a randomized-controlled study on emotion regulation training for adolescents with major depression: the KONNI study. BMJ Open, 10: e036093. http://dx.doi.org/10.1136/bmjopen-2019-036093(*geteilte Erstautorenschaft)

Greimel, E., Piechaczek, C. E., Schulte-Rüther, M., Feldmann, L., & Schulte-Körne, G. (2020). The role of attentional deployment during cognitive reappraisal in adolescents with major depression. Behaviour Research and Therapy, 126: 103554. https://doi.org/10.1016/j.brat.2020.103554

Piechaczek, C. E., Pehl, V., Feldmann, L., Haberstroh, S., Allgaier, A.-K., Freisleder, F. J., Schulte-Körne, G., & Greimel, E. (2020). Psychosocial stressors and protective factors for major depression in youth – evidence from a case-control study. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, 14:6. https://doi.org/10.1186/s13034-020-0312-1

Halldorsdottir, T., Piechaczek, C., Soares de Matos, A.P., Czamara, D., Pehl, V., Wagenbüchler, P., Feldmann, L., Quickenstedt,-Reinhardt, P., Allgaier, A.-K., Freisleder, F., Greimel, E., Kvist, T., Lahti, J., Räikkönen, K., Rex-Haffner, M., Eiríkur, A., Craighead, W. E., Schulte-Körne, G., & Binder, E. (2019). Polygenetic risk: predicting depressive symptoms in clinical and epidemiological cohorts of youth. The American Journal of Psychiatry, 176(8), 615-625.

https://doi.org/10.1176/appi.ajp.2019.18091014

Piechaczek, C. E., Greimel, E., Feldmann, L., Pehl, V., Allgaier, A.-K., Freisleder, F. J., Halldorsdottir, T., Binder, E. B., Ising, M., & Schulte-Körne, G. (2019). Interactions between FKBP5 variation and environmental stressors in adolescent major depression. Psychoneuroendocrinology, 106, 28-37. https://doi.org/10.1016/j.psyneuen.2019.03.025

Feldmann, L., Piechaczek, C. E., Grünewald, B. D., Pehl, V., Bartling, J., Frey, M., Schulte-Körne, G., & Greimel, E. (2018). Resting frontal EEG asymmetry in adolescents with major depression: Impact of disease state and comorbid anxiety disorder. Clinical Neurophysiology, 129(12), 2577-2585. https://doi.org/10.1016/j.clinph.2018.09.028

Feldmann, L., Piechaczek, C. E., Pehl, V., Bartling, J., Bakos, S., Schulte-Körne, G., & Greimel, E. (2018). State or trait? Auditory event-related potentials in adolescents with current and remitted major depression. Neuropsychologia, 113, 95-103. https://doi.org/10.1016/j.neuropsychologia.2018.03.035

Feldmann, L., Landes, I., Schulte-Körne, G., & Greimel, E. (2018). Zurückweisungsempfindlichkeit bei Jugendlichen mit Depression. Zeitschrift für Kinder-und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 46, 143-153. https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000525

Pfundmair, M., Reinelt, A., DeWall, N. C. & Feldmann, L. (2018). Oxytocin strengthens the link between provocation and aggression among low anxiety people. Psychoneuroendocrinology, 93, 124-132. https://doi.org/10.1016/j.psyneuen.2018.04.025

Buchbeiträge:

Feldmann, L., Greimel, E., Kroboth, J., & Schulte-Körne, G. (2022). Symptomatik der Depression im Kindes- und Jugendalter. In G. Schulte-Körne, & E. Greimel (Hrsg.), Depression im Kindes- und Jugendalter. Rechtzeitig erkennen, wirksam behandeln und vorbeugen. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

Feldmann, L., & Piechaczek, C. (2022). Verlauf. In G. Schulte-Körne, & E. Greimel (Hrsg.), Depression im Kindes- und Jugendalter. Rechtzeitig erkennen, wirksam behandeln und vorbeugen. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

Ausgewählte Vorträge:

Feldmann, L., Piechaczek, C., Pehl, V., Bartling, J., Schulte-Körne, G. & Greimel, E. (2017). State oder Trait? Neurophysiologische Mechanismen selektiver Aufmerksamkeit bei Jugendlichen mit akuter und remittierter Depression. XXXV. DGKJP Kongress, Ulm.

Feldmann, L., Piechaczek, C. E., Grünewald, B.D., Pehl, V., Bartling, J., Schulte-Körne, G., & Greimel, E. (2018). Frontale EEG-Alphaasymmetrie bei Jugendlichen mit Depression: Einfluss von Erkrankungsstatus und komorbider Angststörung. DGKJP Forschungstagung, Tübingen.

Feldmann, L., Piechaczek, C.E., Schulte-Körne, G. & Greimel, E. (2019). Die Rolle der Aufmerksamkeit bei der Emotionsregulation bei Jugendlichen mit einer Depression. XXXVI. DGKJP, Mannheim.

Feldmann, L., Piechaczek, C.E., Schröder, P., Schulte-Körne, G. & Greimel, E. (2019). Emotionsregulation bei depressiven Jugendlichen– die Rolle der Aufmerksamkeit bei unterschiedlichen Emotionsregulationsstrategien. 37. Symposium der Fachgruppe für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Erlangen.