Lucia Iglhaut

Psychologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin)

Kurzprofil: Frau Iglhaut arbeitet seit 2021 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe für Depression im Kindes- und Jugendalter an der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des LMU Klinikums München. In ihrer Arbeit beschäftigt sie sich u.a. mit der wissenschaftlichen Überprüfung evidenzbasierter Informationsmaterialien zur Depression und zum Erhalt psychischer Gesundheit im Kindes- und Jugendalter.

Beruflicher Werdegang:

2022-2023: Klinische Tätigkeit im Rahmen der Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (Klinikum Rechts der Isar der Technischen Universität München)

Seit Oktober 2021: Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin

Seit Januar 2021: wissenschaftliche Mitarbeiterin/Doktorandin in der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des LMU Klinikums in der Arbeitsgruppe Depression im Kindes- und Jugendalter

Akademischer Werdegang:

Abschlüsse: 1. Staatsexamen Lehramt an Gymnasien (Englisch, Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt), Master of Science in Learning Sciences

Bildungsgrad: M. Sc. Psych.

Wissenschaftliche Publikationen

Iglhaut, L., Primbs, R., Kaubisch, S., Koppenhöfer, C., Piechaczek C.E., Keim, P.-M., Kloek, M., Feldmann, L., Schulte-Körne, G. & Greimel E. (2024). Evaluation of a web-based information platform on youth depression and mental health in parents of adolescents with a history of depression. Child Adolesc Psychiatry Ment Health 18(7). https://doi.org/10.1186/s13034-023-00703-x

Kaubisch, S., Kloek, M., Primbs, R., Iglhaut, L., Piechaczek C.E., Keim, P.-M., Kloek, M., Feldmann, L., Schulte-Körne, G. & Greimel E. (2023). Web-Based Positive Psychology Intervention for Adolescents With Current or Remitted Major Depressive Disorder. Kindheit und Entwicklung 32(4), 216-227. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000426

Primbs, R., Feldmann, L., Iglhaut, L., Allgaier, A.-K., Schulte-Körne, G., & Greimel, E. (2023). Evaluation of an information booklet for adolescents on depression: evidence from a randomized controlled study. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, 17(1), 65. https://doi.org/10.1186/s13034-023-00614-x

Primbs, R., Piechaczek, C.E., Iglhaut, L., Grill, P., Feldmann, L., Schulte-Körne, G.* & Greimel, E.* (2022). Evaluation of a Web-based Information Platform for Youths on Mental Health During the COVID-19 Pandemic. Child Psychiatry & Human Development. https://doi.org/10.1007/s10578-022-01425-5 (*geteilte Seniorautorenschaft)

Greimel, E., Primbs, R., Iglhaut, L., & Schulte-Körne, G. (2022). Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Juna - Zeitschrift des Bayerischen Jugendrings, 1, 3-5.